Was sagen die Leute über Leen und die Meisterklasse?

Nina Krämer

Mein Name ist Nina Krämer, ich lebe in Österreich und bin von der Foursquare Church zum ARTS PASTOR ordiniert und Organisatorin der Art Cross Festivals (wohnhaft in Marchtrenk, Österreich)

Ich kannte Leen La Rivières Lehren über Kunst, Christentum und Kunst, Künstler und Künstlerinnen und vor allem seine exzellenten philosophischen Reflexionen über die gegenwärtige Zeit und Gesellschaft, in der wir leben (“Reformation”), schon eine Weile bevor ich den Masterclass-Kurs bei ihm machte. Außerdem hatte ich die meisten seiner Bücher gelesen (die ich auch empfehlen kann!) und war daher mit den meisten seiner theologischen, philosophischen und praktischen Schätze und Einsichten vertraut…
Dennoch war es gut, all das noch einmal und auf eine tiefere Weise zu ergründen.
Da der Kurs kurze Hausaufgaben und Reflexionen verlangte, brachte er mich zum erneuten Nachdenken, er war interaktiv und hatte einige neue Aufgaben, die genau richtig bemessen waren, und es war auch gut, Feedback von Leen zu bekommen!
Er ist ein sehr treuer, fleißiger, schnell denkender, gut ausgebildeter Mentor, der fast alle Antworten zu kennen scheint und dennoch seinen Schülern und Schülerinnen die Chance gibt sich selbst zu erleuchten.
Ich kann seine Lehren und die Art und Weise, wie die Masterclass verpackt ist und wie der Kurs geplant ist, sehr empfehlen.
Was mich konkret betrifft, so möchte ich Leens biblische Einsichten über Gott als Künstler und über die im Wort Gottes dargestellten Künstler/kreativen Figuren nicht missen – was für eine erfrischende Art, manche Berichte zu betrachten!
Außerdem schätze ich sehr Leens Analysen über die Art und Weise, wie die Gesellschaft denkt, und die Art und Weise, wie er Denkweisen/Trends hinterfragt – und vor allem uns, die Christen, und unsere Rolle in all dem: Wo sind wir Trendsetter?
Die größte Epiphanie ist für mich immer noch seine Offenbarung über die moderne Reformation, die wir gerade erleben (obwohl seine Begründung darüber nicht neu ist, ist sie HEUTE so relevant!) – ich weiß nicht, wie oft ich seine Beobachtungen dazu schon zitiert habe!
Abschließend möchte ich noch einmal hervorheben, dass der Kurs gut zugeschnitten ist und eine richtige Mischung aus interaktiver Korrespondenz plus Studium von augenöffnendem Wissen ist! Es lohnt sich, ihn zu machen…

Claire Kowalczyk

Claire Kowalczyk, aktiv in Kunst und Kultur in französischsprachigen Ländern über – neben anderen Möglichkeiten – DM2A (Kunstabteilung der Assemblies of God in Frankreich), und international über Christian Art Centre (Rotterdam) und Christian Artists.

3 gute Gründe, diese Masterclass nicht zu machen:
1- Sie wissen bereits alles über Gott und was er über Kunst und Kultur denkt,
2- Lernen ist nicht Ihr Ding,
3- Sie denken, dass diese Welt hoffnungslos ist und nichts getan werden kann, um sie besser zu machen…

Vor Jahren sollte mein Leben eine neue Wendung nehmen, dank eines Mannes Gottes, eines Visionärs, der – Jahrzehnte zuvor – Continental Ministries Europe, damals noch Christian Artists, gegründet hatte. Nachdem ich zum 1. Mal mit den Continental Singers auf Tournee ging, war das Sprichwort  »A life changing experience «  für mich noch nicht relevant. Aber nachdem ich Lieder für eine frankophone Tournee übersetzt hatte, dann einen ganzen Monat in Rotterdam verbrachte, um eine weitere zu buchen, und dabei Leen La Rivière traf und mit ihm arbeitete, ja, da wurde diese Phrase relevant! Später lebte ich dort 2 Jahre lang als sein Angestellter und Nachbar und erlebte Riesenschritte in meinem Leben… Seitdem arbeite ich weiterhin so oft wie möglich mit ihm zusammen.
Die Teilnahme an dieser Masterclass war wie ein Jugendelixier, das (Wieder-)Lesen von Lehren, die meinen offenen Geist auf eine biblisch starke Basis aufbaute.
Sind Sie noch unsicher, ob Sie sich anmelden sollen? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgendes sagen:
Diese Masterclass zu besuchen, über Leens Leben als Leiter zu lesen, sich auf den vorgeschlagenen Denkprozess einzulassen, ist eine Einladung, um
> über unsere ersten Eindrücke hinauszugehen, die wir von Prinzipien haben (die manchmal verworren und doch nicht so biblisch sind…)
> aus der Enge unserer Wahrnehmung dessen herauszukommen, was wir gelehrt bekommen haben – was an sich nicht schlecht ist, was wir aber vielleicht nie wirklich mit Hilfe des Heiligen Geistes studiert haben
> durch all das Lesen, Nachdenken, Diskutieren ermutigt werden. Die Erfahrung anderer ist immer gut… Die von Leen ist extrem reichhaltig!
> verstehen (besser), wie Gesellschaft, Organisationen, verschiedene Gruppen funktionieren
> das Risiko eingehen, von Gott zu hören, wie begabt wir sind und wie er vielleicht möchte, dass wir anders handeln, als wir es uns vorgestellt haben
> entdecken, dass ein Leiter zu sein anders sein kann, als wir denken – tatsächlich ist jeder von uns dazu berufen, Leiter zu sein, zumindest in unserem Zuhause, unserer Familie, unserer Nachbarschaft…
> die einfache und wirksame Vision vieler Menschen annehmen: unser kleines Licht zu leuchten, wo immer Gott uns hingestellt hat
> lassen Sie sich von all dem überraschen, was Gott uns jenseits des einfachen Wissens mitteilen möchte.
Ich garantiere, dass Sie die Reise mit diesem Gentleman nicht bereuen werden; ich wachse immer noch daran, und die erworbenen Vorteile bleiben mir für den Rest meines Lebens!

Bruno Ibanez

Bruno Ibanez, Human Resources Berater, Frankreich

 

Im Jahr 2003 war ich mit den Continentals auf West-Tournee. Das war eine sehr große Erfahrung für mein Leben. Als ich letztes Jahr eine E-Mail über eine Masterclass ‘Cultural Leadership’ unter der Leitung von Leen La Rivière erhielt, entschied ich mich trotz einiger Bedenken, den Sprung zu wagen. Nun, ich bereue es überhaupt nicht. Diese Masterclass ist sehr zugänglich und kostenlos für die Teilnehmer, die Kurse sind sehr umfassend und strukturiert, Schritt für Schritt, mit einer vollständigen Nachbereitung.
Das ist ein echter Leckerbissen, weil ich dadurch von der Erfahrung eines großen christlichen Künstlers profitiert habe, was ziemlich selten ist.

Tatiana Manolidou

Tatiana Manolidou, Songwriterin, Gesangslehrerin am Pithagorio Center of Modern music, Athen, Griechenland

Meine Teilnahme an der Masterclass Cultural Leadership 2020-21 war für mich eine sehr faszinierende Erfahrung! Als Neugläubiger (ich habe mein Herz 2016 Christus gegeben) war es für mich lebenswichtig, zu lernen und einen neuen Weg in meiner Musikkarriere unter der Führung Christi zu beginnen. Diese Masterclass bot mir alle Informationen, um zu entwerfen, zu träumen und alle notwendigen Schritte in die richtige Reihenfolge zu bringen, um gut vorbereitet meine Auftritte in der Gemeinde zu organisieren. Die Masterclass zeigte mir das Motiv und die Richtung, um die Produktion meiner Musik zu verbessern. Sie gab mir auch die Möglichkeit, mein erstes christliches Musikalbum „Jesus calling“ fertigzustellen, das von Continental Sound Music veröffentlicht wurde. Diese Cultural Leadership Masterclass ist ein ausgezeichneter Online-Kurs für jeden christlichen Musikkünstler!

Claudine Papadopoulos

Pado (Claudine Papadopoulos), Brüssel
 Belgisch-griechische Malerin und Keramikerin

Gott hat mir ein Talent in der Kunst gegeben, aber was sollte ich damit machen? Natürlich hatte ich es zum Nutzen meiner Gemeinde eingesetzt, aber tief im Inneren wusste ich, dass Gott mich weiter bringen wollte. Ich wollte mehr Einfluss auf mein Umfeld haben. Ich hatte einen Traum, den ich mich aus Mangel an Vertrauen, Struktur und vielleicht auch Werkzeugen nicht zu verwirklichen wagte.

Diese Masterclass kam also zu einem Schlüsselmoment in meiner Karriere. Sie ermöglichte es mir, die wesentlichen Elemente meines Projekts zu Papier zu bringen: eine klarere Vision, wichtige Werte für mich, meine Einflussbereiche, spezifische Ziele mit konkreten Schritten und eine Deadline. Durch seine Erfahrung bot mir Leen Wege, Ideen, Ratschläge, Tipps, um meine Leistung zu verbessern und mir zu helfen, das zu übertreffen, was ich dachte, dass ich tun könnte. Ich kann jetzt an meinen Traum “glauben” und daran arbeiten, ihn wahr werden zu lassen.

Jérémie Cappelaere

Jérémie Cappelaere, Nontreal, Canada, Anbetungsleiter, Student Theologie

Für mich war die Cultural Leadership Masterclass ein Mittel, um besser zu verstehen, wie wir – als Christen und als Kirche – darüber nachdenken sollten, wie wir auf unsere Weise Einfluss nehmen können, um das Evangelium zu verbreiten. Das bringt uns auch dazu, darüber nachzudenken, wo wir in unserer Gesellschaft Einfluss haben möchten und wie wir dorthin kommen. Außerdem lehren uns die zu lesenden Bücher und Kurse sowohl über die biblische Vision des Dienstes als auch darüber, wie wir uns in unserem Dienst für Gott auszeichnen können. Es ist ein hervorragender Werkzeugkasten. Ich empfehle diese Masterclass jedem, der bereit ist, für eine zeitgemäße und relevante Botschaft des Evangeliums entsprechend seiner Umgebung und Generation zu sorgen.

Arto Vuorela

Arto Vuorela Vorsitzender, Christian Artists Finland CAF, Helsinki

Der Kurs war eine gute Gelegenheit, über meine besonderen Eigenschaften und alle meine möglichen Rollen im Leben, in der Gesellschaft und im Reich Gottes nachzudenken. Der Zeitplan war flexibel genug und gab auch die Möglichkeit, bestimmte Publikationen aus den vergangenen Jahren zu lesen.
Ich empfand den Kurs als sehr nützlich. In meinem Fall ermutigte er einige neue Rollen, die gerade erst aufkamen: z.B. meine eigene Musik und die meiner Schwester besser zu dokumentieren, und als Christ in bestimmten Social-Media-Gruppen unter Atheisten, New-Age-Leuten und Moslems Einfluss zu nehmen. Und als ich einen Kurs über das Schreiben von Theaterszenen sah, musste ich mich einfach anmelden, denn ich hatte frisch in den Kurs geschrieben, dass ich gerne lernen würde, wie man Dialoge schreibt.
Im Kurs werden sowohl einige ganz allgemeine Prinzipien als auch praktische Richtlinien wie Checklisten vorgestellt. Einige vorgegebene Konzepte müssen nicht als solche kopiert werden, sondern sollen auf die eigene Situation und lokale Kultur angewendet werden, so dass der Teilnehmer oder die Teilnehmerin seinen oder ihren eigenen natürlichen Weg findet.

Snježana and Darko Kovačević

Snježana und Darko Kovačević, Lobpreisleiter der Evangelical Pentecostal Church Osijek, Kroatien 

Die Masterclass Cultural Leadership war eine einzigartige Gelegenheit für uns, uns auf das Verständnis zu konzentrieren, warum wir uns Lobpreiser und Anbeter nennen, warum wir berufen sind und wie wir unsere Berufung erfüllen können, um Gott so zu verherrlichen, wie es von uns erwartet wird. Wir konnten Werkzeuge und Wissen erhalten, um mit verschiedenen Gruppen zu arbeiten, zu verstehen, was in der Leitung zu erwarten ist, was wichtig zu betonen ist und wie man Kämpfe auf dieser Arbeitsreise überwinden kann. Der Unterricht der Masterclass Cultural Leadership hat uns inspiriert, auf eine neue Ebene des Dienens zu gehen, Jüngere zu führen, indem wir bereits vorhandene Gaben in ihnen inspirieren und wir sehen, wie sie sich nun dem Dienen widmen. Durch das Schreiben unserer Masterclass-Thesen konnten wir sehr konkrete strategische Schritte planen und uns auf verschiedene Machtebenen konzentrieren, die beeinflusst werden müssen. Heute wissen wir, wo wir den Einfluss Gottes durch unser Wirken sehen wollen. Wir haben beschlossen, das Buch Creative and Christian! Biblical principles aufKroatisch zu übersetzen. Die Masterclass Cultural Leadership soll das grundlegende Handbuch für jeden christlichen Künstler und christliche Künstlerin werden. 

Joachim Herudek

Joachim Herudek, retired secretary-general of Eza

„Seid 2002 bin ich, Joachim Herudek, auf Rente. Ich habe mich vorher und seid meiner Rente an den Veranstaltungen von Leen La Riviere beteiligt und sie verfolgt. Der Grund war, gefördert zu werden im persönlichen Nachdenken, aber auch wegen meiner beruflichen Tätigkeit beim Europäischen Zentrum für Arbeitnehmerfragen (EZA), denn die gesellschaftlichen Reflektionen in diesen Veranstaltungen waren eine wesentliche Basis für die Orientierung im Arbeitnehmerbereich von Europa und Kontakten mit den Arbeitnehmerorganisatoren, insbesondere in Lateinamerika aber auch den anderen Kontinenten Auch jetzt verfolge ich noch regelmäßig die Webside „Masterclasscultur“ auf Grund der Fortsetzung meines persönlichen Denkens und Verhaltens mit mir und den Mitmenschen. Immer noch bin ich mit CEPROLAI (Diözese LA PAZ) dem Bildungszentrum für Frauen und Jugendlichen der unteren und mittlere Gesellschaft tätig, welches in allen Diözesen Boliviens aktiv ist.

Der Hintergrund weiter die Sektion Testimonial zu verfolgen ist meine Zielsetzung zum weiteren Nachdenken, dem Verhalten und den Aktivitäten zum Christentum zu bleiben.Meine Erwartung ist die Fortsetzung der Sektion in der Zukunft  , denn sie hat mit christlich orientierten „Aktivisten“ entscheidenden christlichen Einfluss auf die Weltgemeinschaft“